Das Azubi-Portal zum Magazin der IHK Schwaben –
das Portal enthält bezahlte Werbepartnerschaften

Azubi meets Schü­ler - coole Pause mit viel Spaß

Unsere Wölz Azubis gehen gerne auf Tour und das ist für alle eine super Gele­gen­heit, Spaß und Entwick­lung von Social skills, wie z.B. Team­geist, zu verbinden.

Auf der Fit for Job, die heuer nur digi­tal statt­fand, haben wir ein Gewinn­spiel für Schü­ler veran­stal­tet. Für Schul­klas­sen gab´s einen zusätz­li­chen Sonder­preis zu gewin­nen: Eine von Wölz Azubis orga­ni­sierte coole Pause mit Brezen, Crois­sants, Geträn­ken und auch ein paar klei­nen Geschenken.

Am 27.Juli 2021 war es dann so weit. Die 20 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Gewin­ner­klasse 8a der Mark­gra­fen Real­schule in Burgau hatten sicht­lich Spaß an dieser ande­ren Art der Pausengestaltung.

Rund eine halbe Stunde hatten diese Gele­gen­heit, mit unse­ren Youngs­ters zu spre­chen. Und gleich­zei­tig sich die Pause aus Saft­schorle, Butter­bre­zel und Crois­sant schme­cken zu lassen. Als Mitbring­sel hatten wir auch coole Bags dabei. Darin fand jeder Schü­ler unter ande­rem ein Geschick­lich­keits­spiel aus Metall und eine Sonnen­brille. Bei strah­len­dem Wetter eine will­kom­mene Ausstat­tung auf dem Pausenhof.

Wir waren posi­tiv über­rascht, wie viele konkrete Fragen die Schü­ler zum Berufs­all­tag und zu den Ausbil­dungs­mög­lich­kei­ten an uns gerich­tet haben. Man spürte das große Inter­esse am Thema Berufseinstieg.

Unsere Wölz Azubis halfen kräf­tig im Vorfeld bei der Vorbe­rei­tung der Schul­pause mit. Beim Zusam­men­tref­fen mit den Schü­lern waren sie inten­siv gefor­dert, ihre Erfah­run­gen aus dem Berufs­ein­stieg weiter­zu­ge­ben. Sie mach­ten dabei die Erfah­rung, dass sie als Ratge­ber gefragt sind und über wert­volle Erfah­rung verfügen.

Für uns als Ausbil­dungs­be­trieb mit rund 15 Lehr­lin­gen war dieses Zusam­men­kom­men mit Schü­lern eine runde Sache. Und gerade in der aktu­el­len Situa­tion, in der persön­li­che Begeg­nun­gen nur deut­lich einge­schränkt möglich sind, auch beson­ders wert­voll. Wie unsere drei Berufs­ein­stei­ger die Aktion erlebt haben, könnt ihr unter Wölz on tour auf unse­rer Webseite lesen.

Wie bekommst du als Schü­ler aktu­ell Infor­ma­tio­nen zur Berufs­wahl? Unsere Ausbil­dungs­bro­schüre zeigt dir gleich vier verschie­dene Möglich­kei­ten auf.

Du hast Fragen? Dann ruf doch gleich durch unter 09073/​95 94 – 0 Wir freuen uns, dich kennen zu lernen.

Scroll to Top