Duales Studium BWL
Spedi­tion, Trans­port und Logistik

Video-Einbettungscode nicht angegeben.

Berufs­bild

Ob das coole Shirt aus den USA, Bana­nen aus Panama oder ein Moto­ren­teil – die Logis­tik­bran­che sorgt dafür, dass Waren und Güter so schnell, sicher und güns­tig wie möglich von A nach B kommen. Logis­tik besteht dabei aber aus weit mehr als nur dem Trans­port, denn vorher und nach­her muss noch eine ganze Menge geplant, koor­di­niert, gesteu­ert, orga­ni­siert und schließ­lich umge­setzt werden. Mit dem Dualen Studium BWL – Spedi­tion, Trans­port und Logis­tik bekommst du Einbli­cke in alle Berei­che dieser riesi­gen und span­nen­den Bran­che. Du kannst mit Zahlen genauso gut umge­hen wie mit Menschen und inter­es­sierst dich für die Wirt­schaft? Dann lass dich jetzt von uns zu deinem Traum­job befördern!

Im Dualen Studium BWL – Spedi­tion, Trans­port und Logis­tik suchst du dir aus, in welchem Bereich du schwer­punkt­mä­ßig arbei­ten möch­test: dort, wo die Waren für den Trans­port gela­gert und vorbe­rei­tet und schließ­lich losge­schickt werden? Oder möch­test du lieber den Trans­port selbst orga­ni­sie­ren, dich um Fahrer und Fuhr­werk kümmern und mit Spedi­tio­nen verhan­deln? Natür­lich werden auch am Ziel Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lente gebraucht, um die Annahme abzu­wi­ckeln und die Quali­tät der Liefe­rung zu über­prü­fen. Dabei arbei­test du häufig mit Tabel­len­kal­ku­la­ti­ons­pro­gram­men wie Excel, mit denen du beispiels­weise Daten zu Liefer­zei­ten, Trans­port­kos­ten oder aber den Waren­be­stand festhältst.

Wie jedes Duale Studium verbin­det auch das Duale Studium BWL – Spedi­tion, Trans­port und Logis­tik theo­re­ti­sche Phasen an der Uni mit der Praxis im Betrieb. Wie der Name schon verrät, lernst du die Grund­la­gen der Betriebs­wirt­schafts­lehre kennen und ergänzt sie um das Fach­wis­sen aus den Berei­chen Spedi­tion, Trans­port und Logis­tik. Du bekommst es also sowohl mit Themen wie Rech­nungs­we­sen, Marke­ting, Perso­nal und Mitar­bei­ter­füh­rung zu tun, aber auch Verkehrs­be­triebs­lehre, Distri­bu­ti­ons­lo­gis­tik und Logis­tik­in­for­ma­ti­ons­sys­teme stehen auf dem Lehrplan.

Aktuell wird das Berufsbild angeboten von:

Scroll to Top