Kauf­mann für IT-System­ma­nage­ment (w/​m/​d)

Kauf­mann/-frau für IT-Systemmanagement

Ob Hard­ware, Soft­ware oder Services: Der Kauf­mann für IT-System­ma­nage­ment (kurz auch KfIS genannt) ist Experte für den Vertrieb von IT-Dienst­leis­tun­gen. Durch sein kauf­män­ni­sches Fach­wis­sen und sein Bran­chen-Know-how weiß er genau, wie er die Dienst­leis­tun­gen am besten vermark­tet und an den Kunden bringt. Außer­dem kümmert er sich um die Admi­nis­tra­tion und das Manage­ment von IT-Syste­men. Er ist der klas­si­sche Bran­chen­kauf­mann bzw. die -kauf­frau für den IT-Bereich.

Info: Der Kauf­mann für IT-System­ma­nage­ment ist ein neuer Ausbil­dungs­be­ruf, der ab August 2020 die Ausbil­dung zum IT-System­kauf­mann ersetzt. Neben dem Namen ändern sich durch die Neuord­nung auch einige Ausbil­dungs­in­halte. So flie­ßen beispiels­weise Inhalte vom Infor­ma­tik­kauf­mann in die Ausbil­dung ein – der wird nämlich eben­falls umstruk­tu­riert. Vorrü­ber­ge­hend wirst du in Stel­len­an­zei­gen viel­leicht noch beide Bezeich­nun­gen finden, die Inhalte bezie­hen sich aber ab August 2020 auf den Kauf­mann für IT-Systemmanagement.

Nach oben scrollen