Hama begrüßt neue Azubis in Monheim

Pünkt­lich zum Ausbil­dungs­start im Septem­ber hat auch bei dem Monhei­mer Unter­neh­men Hama diesen Monat die Ausbil­dung junger Menschen begon­nen.

Für insge­samt 41 junge Leute hat beim Monhei­mer Unter­neh­men Hama im Septem­ber ein neuer Lebens­ab­schnitt begon­nen. In neun Ausbil­dungs­be­ru­fen und sieben Dualen Studi­en­gän­gen machen sie jetzt ihre ersten beruf­li­chen Schritte.

Hama begrüßt neue Azubis in Monheim

Wie die ersten Tage abge­lau­fen sind

Während der ersten Tage wurden vom Ausbil­dungs­team Infor­ma­tio­nen über das Unter­neh­men vermit­telt und orga­ni­sa­to­ri­sche Fragen zu Ausbil­dungs­ab­läu­fen geklärt. Zwischen­zeit­lich sind alle neuen Azubis in ihren ersten Einsatz­ab­tei­lun­gen ange­kom­men und haben dort mit der Ausbil­dung bezie­hungs­weise dem Studium begon­nen. In den kommen­den Wochen stehen weitere Semi­nare auf dem Programm, um die Nach­wuchs­kräfte noch inten­si­ver auf den Einstieg ins Berufs­le­ben vorzu­be­rei­ten.

Nach­wuchs­för­de­rung auch während Corona wich­tig

Insge­samt bildet Hama derzeit 112 Azubis und Studie­rende aus. Auch und gerade in den momen­tan durch Corona sehr turbu­len­ten Zeiten verfolge Hama nach eige­ner Auskunft das Thema Nach­wuchs­för­de­rung mit großem Enga­ge­ment und Weit­blick. Im Gegen­satz zu Betrie­ben, die das Ausbil­dungs­an­ge­bot zurück­ge­fah­ren haben oder aber im Anschluss daran keine Weiter­be­schäf­ti­gung anbie­ten, werde im Monhei­mer Unter­neh­men das Thema Konti­nui­tät groß­ge­schrie­ben. Man setze bewusst auf Nach­wuchs aus den eige­nen Reihen und mache sich für eine fundierte und abwechs­lungs­rei­che Ausbil­dung stark. So konnte allen dies­jäh­ri­gen Absol­ven­ten ein Über­nah­me­an­ge­bot unter­brei­tet werden, was auch in Zukunft ein selbst­ver­ständ­li­ches Ziel sein soll. Genauso wie im Übri­gen die Band­breite der Ausbil­dungs- und Studi­en­plätze für das kommende Jahr. 2021 stehen elf Ausbil­dungs­be­rufe und acht Duale Studi­en­gänge zur Auswahl. Noch seien dafür einige Plätze frei.

Scroll to Top